Irlands Fußballmannschaft übertrifft alle Erwartungen bei der Weltmeisterschaft
Überraschender Sieg gegen den Turnierfavoriten
Irlands Fußballmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft für eine große Überraschung gesorgt. Die Iren besiegten im Achtelfinale den Turnierfavoriten Brasilien mit 2:1. Damit zog Irland ins Viertelfinale ein und steht damit zum ersten Mal seit 32 Jahren wieder unter den besten acht Mannschaften der Welt.Irland ging bereits in der ersten Halbzeit in Führung. Nach einer Ecke köpfte Shane Duffy den Ball ins Netz. Brasilien glich in der zweiten Halbzeit durch einen Elfmeter von Neymar aus. Doch Irland ließ sich nicht beirren und erzielte in der Schlussphase durch Robbie Brady den Siegtreffer.
Ein Sieg für die ganze Nation
Der Sieg Irlands hat in der Heimat für große Freude gesorgt. Tausende Fans feierten auf den Straßen und in den Pubs. Ministerpräsident Leo Varadkar sprach von einem "historischen Sieg". Die Mannschaft habe ganz Irland stolz gemacht.
Irlands Erfolg ist auch eine Überraschung für die Experten. Die Iren galten vor dem Turnier nicht als Favorit. Doch die Mannschaft hat mit großem Einsatz und Kampfgeist überzeugt. Irlands Trainer Martin O'Neill lobte seine Spieler nach dem Spiel: "Sie haben heute Geschichte geschrieben."Im Viertelfinale trifft Irland nun auf den Sieger der Partie zwischen Belgien und Japan. Die Iren sind Außenseiter, aber sie haben bereits gezeigt, dass sie jeden Gegner schlagen können.
Komentar